Inklusive orientierende Berufsbildung, Schulung & Vermittlung für junge Menschen

Deine Zukunft, Dein Beruf!

In dir steckt mehr. Viel mehr!Mädchen verzweifelt

Jeder hat Stärken, jeder hat auch Schwächen. Der eine ist superkommunikativ und hat ADHS, der andere bekommt den Mund nicht auf, ist aber ein Computergenie, wieder jemand anderes hat Legasthenie oder Dyskalkulie und ist ein super begabter Musiker.  Beim einen fallen die Stärken mehr auf, beim anderen die Schwächen. Aber mach bloß nicht den Fehler; Dich über Deine scheinbaren Vor- oder Nachteile zu definieren! Denn allzu oft zeigt sich: Die Stärken sind oft gar nicht so stark. Und die "Schwächen" haben das Potential zur Entwicklung. Sie können Dich weiterbringen, wenn Du bereit bist an Dir zu arbeiten.  Bei pasapa sehen wir das so: Begabungen sind das Fahrwerk, aber die "Nachteile" sind der Motor, der Dich voranbringt, wenn das Tuning stimmt! Beeinträchtigungen und Benachteiligungen als Chance:  Du wirst sehen, du hast viele Fähigkeiten. Mehr als Du selbst kennst! Wir werden sie entdecken und auf Vordermann bringen. Damit du deine Zukunft darauf bauen kannst: Im Gleichgewicht mit dir selbst.

Dazu bieten wir Dir eine breitgefächerte Palette von Angeboten:

  • berufliche Basisorientierung verbunden mit
  • vielfältigen beruflichen Praktika in diversen Arbeitsbereichen (Handwerk, Hauswirtschaft, Gastronomie/Hotelwesen, Verwaltung, EDV, Programmierung, Sprachen, kreative Berufe und anderes mehr)
  • sportlichen und künstlerischen Aktionen und Events
  • individuelles Coaching und maßgeschneiderte Berufsentwicklung
  • falls notwendig Nachholen benötigter Schulabschlüsse mit qualifizierter Begleitung
  • Vermitteln oder Schaffen eines für Dich  geeigneten Ausbildungs- und/oder Arbeitsplatzes
  • bei Bedarf langfristige Begleitung im Alltag

Kein Schulabschluss? Egal!

Dein vorhandener oder nicht vorhandener Schuabschluss spielt für Deine Teilnahme bei pasapa keine Rolle.

Alles was, Du brauchst, ist Dein Wille, etwas aus Dir zu machen.

Unser Team aus (Sozial-)PädagogInnen, PsychologInnen und anderen Fachleuten hilft Dir dabei.

 

Gerade ein Super-Abitur in der Tasche? Willkommen!

Gerade wenn Du über ausgeprägte, vielleicht sogar multiple Begabungen verfügst, kann es schwer sein, die richtige Entscheidung für das Gehen  DEINES WEGES zu treffen.

Bei der Entwicklung von für Dich passenden Grundlagen für diese Entscheidung möchten wir Dich unterstützen. Sei bereit, dass vielleicht etwas ganz anderes dabei herauskommt, als Du es Dir jetzt noch vorstellst! Nicht weil wir es Dir "beibringen" (das wollen und werden wir nicht!), sondern weil es sich aus Dir heraus ergibt.

Dabei sind Begegnungen mit fremden Kulturen und mit Menschen aus ganz anderen biografischen Hintergründen sicherlich auch hilfreich. 

Du wirst staunen, welche neuen Potenziale Du in Dir entdecken wirst!

 

 

Share/Save

Gefördert durch

BNE_LogoSignet_ESF

Copyright © 2011. Study To Learn. All Rights Reserved.