Über uns

Die Idee

pasapa (das kommt vom französischen „pas a pas“ = „Schritt für Schritt“) ist eine Einrichtung der Jugend- und Eingliederungshilfe mit intensiv ambulanter Betreuung, in der du dein Leben und deine individuelle und berufliche Zukunft gestalten lernen kannst. Sobald du 18 Jahre alt bist, nehmen wir dich gerne auf.

Unsere Philosophie

Unser Ziel ist es, den Weg in eine für dich passende Zukunft zu finden und diesen Weg mit dir zusammen zu gehen, solange du uns dabei brauchst.
Manchmal ist es aber für dich gar nicht so einfach, herauszufinden, welches der für dich richtige Weg ist. Deswegen bieten wir dir an, mit dir zusammen so etwas wie einen „innere Straßenkarte“ zu entwickeln und dir die Möglichkeit zu bieten, verschiedene Wege anzutesten. Sackgasse? Kehren wir halt wieder um!
Aber gehen musst du schon selbst!

Wie funktioniert das?

    1. Wohnung und Lebensunterhalt
      Zunächst einmal brauchst du eine Wohnung oder ein Zimmer. Wir bieten Zimmer in verschiedenen Häusern in Harzgerode an, die du von uns mieten kannst. Wir unterstützen dich dabei, für die Zeit deines Aufenthaltes eine entsprechende staatliche Unterstützung für deine Unterkunft und deinen Lebensunterhalt zu bekommen. Auch Mahlzeiten kannst du bei uns bekommen, wenn du das möchtest. Schau mal unter dem Link „Wohnbereich„, da findest du mehr!
    2. Praktische Arbeit
      Möchtest du lieber mit viel Energie so richtig etwas wuppen? Dann hast du vielleicht Spaß an der Arbeit im Baubereich. Oder hast du Freude an der Arbeit mit der Natur und mit Pflanzen? Unsere Gärten warten auf dich! Oder ist es das Austüfteln neuer Speisen und die Unterstützung im geschützten Raum der Küche? Wir alle freuen uns jeden Tag über die gute Versorgung mit leckeren Mahlzeiten! Und nicht zu vergessen die Hauswirtschaft: Hier ist die Quelle für unser gepflegtes und wohnliches Zuhause, wozu du gerne beitragen kannst. Diese und andere Arbeitsbereiche (zum Beispiel auch Büroarbeit) kannst du bei uns ausprobieren und so herausfinden, was am besten zu dir passt. Sobald du dir und uns gezeigt hast, dass du es schaffst einen Arbeitsalltag ganz oder teilweise durchzuhalten, erweitern sich die Möglichkeiten durch Praktika in umliegenden Betrieben, woraus dann idealerweise eine Ausbildung oder ein Job werden kann, der deinen Lebensunterhalt sichert.
      Da möchten wir gerne mit dir zusammen hin!
 
Bitte beachten: Der unten gezeigte Filmausschnitt ist schon etwas älter. Die darin gemachten Altersangaben sind NICHT mehr aktuell. Unser Mindestaufnahmealter ist 18 Jahre. Auch die genannte Aufnahmedauer von 1 Jahr ist nicht mehr relevant.